Deutsche Hochschulstiftung

Gemeinnützige Stiftung für Studium und Lehre

Förderprojekte

Die Deutsche Hochschulstiftung fördert ausgewählte europäische Universitäten, Hochschulen und Bildungseinrichtungen und setzt sich so für eine Ausweitung des Bildungsangebotes für deutsche Abiturienten insbesondere in den Mangelfächern ein. Aktuelle Förderprojekte sind unter anderem:

• 2016: Finanzierung eines Stiftungslehrstuhls an einer medizinischen Fakultät, um die dortige Lehre weiter zu fördern und zum Ausbau der Studienkapazitäten beizutragen
  • 2017: Errichtung und Finanzierung eines Universitätsinstituts an einer rechtswissenschaftlichen Fakultät, um im Bereich der Ausbildung von qualifiziertem juristischem Nachwuchs im europäischen Recht zu unterstützen
  • 2017: Unterstützung eines qualitativ hochwertigen privaten Lehrangebotes in den Naturwissenschaften, um die Kapazitäten des staatlichen Hochschulangebotes zu ergänzen.

Ein weitere Schwerpunkt der Arbeit ist die Förderung des Hochschulzugangs von qualifizierten und motivierten Abiturienten und Studienplatzbewerbern.

• Gewährung von Zuschüssen zu den Druckkosten von Dissertationen und anderen wissenschaftlichen Arbeiten
  • Vergabe von Studien- und Forschungsstipendien
  • Unterstützung bei der Mobilität von Studienplatzbewerbern, um durch eine Studienaufnahme im europäischen Ausland dem Studienplatzmangel entgegenzuwirken
  • Entwicklung von Zulassungsverfahren für Universitäten, in denen die Eignung und Motivation junger Menschen in den Mittelpunkt gestellt wird

Anregungen zu materiellen oder ideellen Förderprojekten von Studenten und Hochschullehrern als auch von Universitäten, Verbänden oder berufsständischen Kammern (z.B. Ärztekammer, Rechtsanwaltskammer etc.) sind willkommen.

Zustimmen